Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.08.2004, 15:37
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Schlauchbootfreunde! Also, jetzt sind wir doch mal ehrlich. Schlauchboote unter 3,80-4m sind eben Boote bei denen es auch bei geringerem Wellengang ganz ordentlich schlägt. Es gibt kaum eine Schlauchbootkonstruktion die ich nicht gefahren habe. Was erwartet Ihr den von solch kleinen Booten. Ob diese oder jene Bodenkonstruktion, klar, die eine ist ein bisschen besser wie die andere, aber ab einer bestimmten Wellenhöhe und bei einem gewissen Tempo schlägt es einen eben durch, ob man will oder nicht. Richtiger Fahrkomfort beginnt!! ab mind. 4,50-5,00m aufwärts. Alles andere sind Kleinstboote mit dem eben nur für diese Größe geringen Fahrkomfort. Aber es wird oft von diesen kleinen Booten ein Fahrkomfort wie bei einem großen RIB erwartet und das geht eben nicht.
Mit den kleinen Schlauchbooten kann man unheimlich viel Spaß haben aber mit Fahrkomfort hat das alles nicht viel zu tun.
Um ein Beispiel zu sagen, ich hatte früher mal einen Wiking Komet GTS mit einem 50 PS Mercury. Das lief gut das Boot aber von Fahrkomfort konnte man doch bitte nicht sprechen. Der Wechsel zu meinem ersten RIB damals war eine Welt! zum 5,30er RIB nochmals eine Welt! Aber deshalb hatte ich trotzdem Spaß mit dem Wiking. Aber nochmals, lassen wir die Kirche doch im Dorf. Mit kleinen Schlauchbooten kann man allenfalls Spaß haben - aber keinen Fahrkomfort. Es ist eben nun mal so, daß je größer ein Boot ist um so größer ist der Fahrkomfort bzw. überhaupt der Komfort. Wer aber ein klein zusammenzulegendes Schlauchboot sucht der muß eben mit Kompromisse leben. Hauptsache es macht Spaß und ist weitgehendst sicher. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten