Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.08.2004, 23:29
Benutzerbild von Ralf1
Ralf1 Ralf1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
N'abend,

Nein Rotti, ich geb keine Ruh!

Donaupatent. Will ich haben. Nun mach ich sowas immer gern alleine im stillen Kämmerchen. Erstens weil ich da besser lerne, zweitens weil ich nicht einsehe, warum ich knappe 300€ fuer einen 2 tageskurs im Wirtshaus zahlen soll.

Nun frag ich mich, kann ich das daheim einfach aus Büchern lernen (wenn ja welche?) und dann bei irgendeiner Landesregierungsstelle zur Prüfung gehen? Attest und Papiere sind klar, ich weiss nur nicht ob ein Kursnachweis erforderlich ist. und wenn nciht, wo man eigentlich diese Prüfung macht???

Mein HR patent hab ich ja auch so gemacht und fand das ganz angenehm, weil ich selbst das Tempo bestimme und weil mir solche 2 tages Kurse wie eine reine Alibiaktion vorkommen...

Danke
Martin
Hallo Martin,

Ich glaub der Gang zu einer anerkannten Schiffsführerschule wird dir nicht erspart bleiben. :weissnich
Eine Kursgebühr von nicht einmal 300€ ist an und für sich nicht so ungünstig, wenn der Kurs neben Flüsse, Seen und sonstige Binnengew. auch Wasserstraßen, in Theorie und Praxis (Übungsfahrten) beinhaltet. War bis vor kurzem nicht so günstig zu bekommen.
Tatsache ist, daß du neben der theoretischen Ausbildung (in welcher Form auch immer), einen Nachweis über die Ausbildungsfahrten, bestätigt von einem befugten Ausbilder, erbringen mußt.
Wenn der Kurs nur 2 Tage dauert, wirst du voraussichtlich die Unterlagen zum Selbststudium schon vorher bekommen. Daher der günstige Preis.
Im übrigen ist die Prüfungskommision in Österreich ein Quäntchen unnachsichtiger als die Kroatische, und bei der Fülle des Stoffes (siehe: Um Links zu sehen, bitte registrieren ) ist es schon hilfreich, zu wissen, was denn nun wirklich genau geprüft wird.
Aber es gäbe da vielleicht eine Möglichkeit, etwas günstiger davonzukommen. Nämlich wenn du oder ein Angehöriger (vielleicht gehts ja auch so) bei Rotem Kreuz, FF, Samariter od. so Mitglied wärst. siehe:Um Links zu sehen, bitte registrieren

PS: Hab das Patent auch über die FF gemacht. :zunge:

Hoffe, dir ein bisserl geholfen zu haben
cu Ralf
Mit Zitat antworten