Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.08.2004, 23:57
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Also ich würd mir da nicht so große Sorgen machen. Als ich voriges Jahr mein Patent gemacht habe, habe ich extra noch bei der MA58 angefragt wie das so ist wenn man nur die Prüfung machen möchte, ohne vorher in einer Fahrschule zu sein. Hat sie gemeint ja das ist überhaupt kein Problem, man muß lediglich mit einem Motorboot >5 m bei der Prüfung auftauchen. Lernen kannst Du nach diversen Online-Seiten bzw. kann Dir sicher wer auch seine Unterlagen zur Verfügung stellen, ich auch. Schwer ist der Stoff nicht wirklich und eine Fülle ist es auch nicht. Es sieht nach mehr aus als es ist, und wer schon seit Jahren auf dem Wasser unterwegs ist dem kommt eigentlich fast alles bekannt vor. Der Nachweis dass Du Übungsfahrten gemacht hast, lässt sich glaub ich relativ einfach erbringen wenn Du schon ein Boot und ein anderes Patent seit X Jahren hast (Zulassungsschein, Patent und evtl. ein paar Fotos einfach zur Prüfung mitnehmen). Sie wollen halt ein sauberes An- und Ablegemanöver sowie ein Rettungsring-über-Bord-Manöver sehen. Wenn Du beim losfahren immer wartest bis alle sitzen, bei Richtungsänderungen immer nach hinten guckst, und beim Einholen des Rettungsringes den Gang rausnimmst dann ist dieser Teil der Prüfung schon erledigt.

Was ich noch so von der Prüfung weiß ist, dass die beiden Prüfer (1x technischer Teil, 1x rechtlicher Teil) es halt gern haben wenn man im Juristendeutsch redet, und dait ein "Schlauchi" halt nicht als Schlauchi sondern als "Motorsportboot <10 m" bezeichnet. Oder ein Surfbrett ist halt ein "Segelbrett" und solche Sachen halt.

Wie Du Dich anmelden kannst hab ich schon wieder vergessen, kannst Du aber bei der zuständigen Behörde erfragen. Die sagen Dir genau was es kostet und welche Papiere Du brauchst und wann die Termine sind usw usf.

Ralf mag ja recht haben dass €300 nicht so viel sind, schließlich hat man das Patent dann ja sein Leben lang, aber warum sollte man sie sich nicht sparen?

Btw, dodl: Ich würde die Kurse nicht als "2-Tageskurs im Wirtshaus" abtun, zumindest die MBS Adria macht dies sehr ordentlich und gewissenhaft, und Fragen werden kompetent und ausführlich beantwortet bis es wirklich jeder versteht. Zusätzlich weisen die auch darauf hin welche Themengebiete die Prüfer bevorzugen, sodass man wirklich nur das relevante lernen muß (was nicht heißen soll dass der Stoff schwer oder viel ist!).
Mit Zitat antworten