Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.08.2004, 08:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

Ich habe heuer im Juni die Prüfung gemacht. Die Vorgeschichte: Ferdi hatte angeboten mit DI Lichtblau in Tulln einen Termin für eine Prüfung zu koordinieren, wenn mindestens 3 Interessenten zusammenkommen (dann gibts eventuell einen Extra-Termin ohne Fahrschulen). Dazu ist es nicht gekommen, daher habe ich mich dann bei einer Fahrschule angemeldet (ca. 300 Euro inkl. 1 Tag Praxis 9-17 Uhr auf einem 24' Boot mit 2x170PS).

Inhaltlich kann sich ein durchschnittlich intelligenter und das Lernen gewohnter Mensch meiner Einschätzung nach die Fahrschule sparen und "den Lichtblau" mehr oder weniger auswendig lernen.

ABER:
Im nachhinein bin ich doch froh, die Fahrschule besucht zu haben: Wenn Du Dir das "Lehrbuch" anschaust (die aktuelle Ausgabe borg ich Dir gerne), dann ist das schlecht strukturiert (sorry, Herr Lichtblau), es gibt viele Redundanzen, wo mir beim Selbststudium nicht klar war, ob das jetzt tatsächlich einfach noch einmal dasteht, oder ob es etwas anderes bedeutet - umfassend aber Kraut und Ruabn.
Unser "Lehrer" (die angebliche Donaulegende "Emschi") hat uns in den 6 Abenden (jeweils 19-22 Uhr) sehr praxisnah und konkret auf die Prüfung (und erst in zweiter Linie auf die Praxis nach dem Schein) vorbereitet ("Das kannst vergessen, weil das wird nicht gefragt", "Wennst dir nicht sicher bist, sagst: 'so weit wie möglich', das akzeptiert der Prüfer" etc.).
Ausserdem waren vor dem letzten Abend die Prüfer bereits bekannt, da hat er uns auf die "Spezialitäten" der einzelnen Prüfer (2 Prüfer: einer für Schifffahrtsrecht und einer für Technik und Fahrpraxis) hingewiesen.

FAZIT:
Die 3 Hunderter haben mir Zeit und Nerven gespart und sich für mich daher gelohnt. Die Prüfung habe ich nicht besonders schwer erlebt, aber mir hat es geholfen zu wissen, welche Form von Antworten sie haben wollen. Ausserdem hatte ich das Glück, dass bei uns nur 4 Teilnehmer im Kurs waren, was sowohl am "Praxistag" als auch bei der Prüfung eine relativ angenehme Sache war.

Vorschlag:
Ich schick Dir den "Lichtblau", wennst ihn nicht eh schon hast, und mach Dir selbst ein Bild.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten