Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.06.2013, 20:32
thypoon thypoon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2013
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Urlaubsboot gebraucht kaufen

Hallo zusammen,

nachdem ich schon viele Jahre in Kroatien im Urlaub war, möchte ich nun mit meinem eigenen Schlauchboot anreisen :-)
Bzw. muss ich mir dazu erstmal eins kaufen, und hoffe hier ein paar Tipps und Denkanstöße zu bekommen...

Wie praktikabel ist es generell ein Boot per Trailer mit in den Urlaub zu nehmen? Mein Auto ist relativ untermotorisiert (75PS 1.2), daher ist die Frage in wie weit sich die 300-400kg bemerkbar machen?

Ich plane mir ein gebrauchtes Boot zu holen, Budget 3t €. Dafür gibt es im bekannten Kleinanzeigenmarkt vom großen Auktionshaus einige Angebote, z.b. ein "Zodiak Mark 2 Futura S" mit 40PS + Trailer oder z.b. ein "Gugel Touring Compact Rib" mit 30 PS + Trailer. Ist das generell als Einsteigerboot OK, um ein bisschen an der Küste langzufahren oder mal eine Tagestour zu machen? In der Preisklasse sind die Boote in der Regel 10 - 15 Jahre alt.
Gelten die noch als fahrbar, oder sollte man lieber die Finger davon lassen weil ständig irgendetwas anderes kaputt geht? (Undichtigkeiten, Motor etc)

Ist für die Küste generell eher ein Rib zu empfehlen oder tut es auch ein Boot mit flacherem Boden? (Rib soll besser bei größeren Wellen sein habe ich gelesen)

Würde mich freuen hier ein paar nützliche Infos zu bekommen, dafür schonmal vielen Dank!

mfg
Mit Zitat antworten