Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.06.2013, 01:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thypoon Beitrag anzeigen
Hi,
was wiegt denn ein 4 Meter Boot mit Motor und Anhänger in etwa? Wenn die Bahn eben ist, rollt das ja ganz gemütlich... den Tauernpass würde ich nur ungerne fahren ;-)

Also du würdest auf jeden Fall zum Festrumpf raten?

Den SBF See habe ich seit letztem Jahr, und was die größe angeht, ich denke vom Gewicht her bin ich ohnehin schon am Limit. Dürfen tue ich mehr, ich denke die Fahrzeugleistung schränkt mich dann ein.


mfg Timo
Hallo Timo,

also den SBF See hast Du schon Mal. Dazu kommt der ASTRA Benziner mit 75 PS, das ist doch schon gut. Was hat denn dieses Fzg. an Anhängelast ungebremst?

Warum soll dieser PKW nicht über den Alpenkamm mit einem Anhänger ans Mittelmeer fahren? Ich habe das Jahrzehntelang in den 80ern und 90ern gemacht mit den 70 PS Peugeot 205 Diesel und 80 PS 306 Diesel und ungebremsten 450 kg Kastenanhänger (habe ich heute noch) und ungebremsten 600 kg Bootsanhänger und fast immer nach Korsika rüber. Inzw. fahren wir hier LandRover mit 98 und danach mit 112 PS Diesel und ziehen problemlos einen 1000 kg Bootstrailer und fahren damit Europaweit.

Im Kastenanhänger hatten wir das 3.80 m ZODIAC mit Zubehör, Sliprädern und einem 10 PS HONDA mit der Zeltausrüstung verpackt. Auf dem Bootsanhänger hatten wir danach das 3,80 WIKING Saturn aufgebaut mit 15 PS HONDA gepackt und auch die 70 PS Peugeot Diesel haben diesen Trailer ohne Ptrobleme richtig am Slipp bedient.

Ein Diesel wäre ein besseres Zugfahrzeug als der Benziner aber auch ein Benziner sollte mit diesen Anhängelasten klar kommen. Man sollte an Pässen mit Anhänger grundsätzlich bergauf wie bergab immer im kleineren Gang fahren! Erst bei größeren Anhängelasten werden auch Allradantrieb und mehr Motorleistung von Vorteil.

Hier noch Bilder, wobei die Bilder aus den 90er Jahren noch nicht rüber gescannt habe.
Urlaub Korsika 1988
Click the image to open in full size.
Ebensee-Traunsee 2007
Click the image to open in full size.




Das Problem ist einfach die Anhängelast D/PKW, die Dir auch die Bootsgröße diktiert.
Mit Zitat antworten