Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.06.2013, 16:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hardy,

wir haben über 10 Jahre in den 80ern unsere Urlaube auf Korsika mit einem 3,80 m ZODIAC Marc II GT Compact zerlegbar und mit aufblasbaren Kiel verbracht und waren glücklich mit einem 10 PS HONDA BF100 (alte Bezeichnung) mit Pinnenverlängerung aus der Anfangsserie. Das Boot war seemäßig ausgerüstet mit Sicherheits Ausrüstung. Der Verbrauch lag in der Regel bei 1,5 - 2 l/h und wir hatten 2 x 13 Liter-Tanks dabei wenn es weiter weg ging, das war wichtig wegen der Sicherheit. Da wir max. nur zu zweit unterwegs waren, reichte der 10 PS Outboarder voll und ganz um bis zu 50 km weiten Buchten an der SW-Küste anzufahren, dabei waren wir mal schnell mit knapp über 30 kmh unterwegs, wenn das Meer ruhiger war, aber auch langsamer wenn das Meer aufgewühlter war. Dabei hat sich die Pinnenverlängerung sehr bewährt. Sprüh hatten wir nur selten im Boot, da der Weg meist das Ziel war und wir ja Urlaub hatten und nicht durch die Gegend hetzen wollten.

Da ich auch heute noch sehr gerne zw. Felsenuntiefen spazieren fahre und mir die Unterwasserwelt von oben angucke, manchmal da sogar ankere um im Wasser zu schnorcheln, kommen für mich Höchstmotorisierungen nicht in Frage, ein 2-Takter schon garnicht. Der ruhige Lauf eines 4-Takters besonders beim Trawlern/Schleichen ist mehr als angenehm.

Vielleicht würde ich heute das gleiche Boot mit einem 15 - 20 PS 4-Takter motorisieren, dann könnte man auch Mal Gäste mitnehmen, aber nicht mehr.

In den 90ern fuhren wir ein 3.80 m WIKING Saturn mit einem 15 PS HONDA BF15, und seit 2002 haben wir ein 5 m RIB MARLIN 16' mit einem 60 PS YAMAHA. Auch heute habe ich nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein.

Korsika 1987
Click the image to open in full size.
Korsika 1990
Click the image to open in full size.
Traunsee 2011
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten