Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.06.2013, 14:56
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gut ein Jahr ist vergangen und nachdem ich lange gezögert hab, hab ich nun doch einfach mal den Schraubenschlüssel in die Hand genommen und den Motor komplett auseinander genommen. Kontrollstrahl war nicht mehr so dolle und wo ich schon dabei war... :)

Nachdem ich den Motorblock abgenommen hatte, was innerhalb von erfreulich kurzen 5 Minuten ging, erstmal große Augen: Knappe 3mm Ölkohle-Ablagerungen in der Abgaskammer des Schaftes!!! Alles da drinne hat vor Öl getrieft und gestunken wie sau.
Die übrigen Gegenden waren hingegen ölfrei, sodass Undichtigkeiten im Kurbelgehäuse ausgeschlossen werden konnten.
Nach dem Ausmessen des Stutzens von der Adapterplatte (Innendurchmesser: 2,95cm), habe ich dann erstmal beim Getriebe die Simmerringe getauscht, da leichte Schlieren im Öl zu erkennen waren. Geht sehr schnell und einfach und man braucht auch kein teures Spezial-Werkzeug. 12 Nuss vom Steckschlüsselsatz passte perfekt. Beim Wechsel der Ringe habe ich die Dinger als erstes einer Wäsche mit Spiritus unterzogen und dann von außen mit Loctite eingeschmiert. Dann einfach mit der 12er Nuss rein gedrückt und etwa 20 Sekunden festgehalten. Anschließend kam der Ring von der anderen Seite drauf und fertig wars.
Danach kam Impellertausch (weiß jeder wie das geht^^) und dann der Entschluss, jetzt ein Auspuffrohr in der Adapterplatte nachzurüsten.

Ein Problem hierbei war, dass die Abmessungen für dieses Rohr nur sehr schwierig zu finden waren. Google spuckt nicht viel aus und erst nach längerer Suche fand ich schließlich auf Ebay jemanden, der eine Adapterplatte mit Rohr verkaufte. Allerdings in Australien...
Aber er war so freundlich, mit die Länge des Rohrs mitzuteilen: 33,2cm vom Beginn an (in der Adapterplatte) gemessen.
Zusammen mit dem Innendurchmesser des Adapterplatten-Stutzens und einer geschätzten Wandstärke von 1mm standen also folgende Abmessungen fest:

Abmessungen vom Abgasrohr in Adapterplatte von Mercury/Mariner 6/8/9,9PS:
- Aussendurchmesser: 3cm
- Innendurchmesser: 2,8cm
- Wandstärke: 1mm
- Länge: 33,2cm

Einbau erfolge dann am letzten Samstag unter Zuhilfenahme von: Kühlschrank, Heißluft-bläser und großem Hammer. Ich hatte zuerst gedacht, ich müsste vielleicht noch irgendwas unternehmen, um das Rohr zu sichern, aber das sitzt so bombenfest da drin, dass man das wohl kaum zerstörungsfrei wieder raus kriegt.
Anschließend hab ich das Rohr noch auf die passende Länge gesägt.
Das Ganze sieht jetzt so aus:
Click the image to open in full size.

Leider kam ich noch nicht dazu, den ganzen Motor wieder zusammen zu bauen. Irgendwie ist mir der Guide für das Wasserrohr abhanden gekommen und nach einem Zahnarztbesuch ist mein ohnehin schon recht klammes Budget erstmal aufgezehrt, sodass auch schlicht Benzin fehlt. :)

Sobald es weiter geht, gibts hier auch wieder einen neuen Bericht vom "Restaurations-Projekt" eines von Managern beschnittenen Aussenborders.

Übrigens: Ursprünglich sah der Plan auch den Austausch der Simmeringe im Lagerträger vor, aber das Dingen sitzt so bombenfest, dass ich mich nicht wirklich getraut hab, den abzunehmen. Das Teil wird übrigens mit brutalen 115,2Nm angezogen. Das wollte ich dem Material mit meinem zusammengefummelten Werkzeug dann nun doch nicht antun.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Adapter-Platte mit Auspuffrohr.jpg (269,0 KB, 78x aufgerufen)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten