Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.07.2013, 23:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
@Erwin:

...
Übrigens wundert es mich, dass der ein oder andere meint, das 18 er braucht vorne Gewicht. Also wenn ich denn mal alleine fahre, habe ich auch kein Problem damit den Bug unten zu halten.
Meines Erachtens ist das Boot gut ausbalanciert.

Viel Spaß mit eurem Marlin.
Das liegt auch an dem Wasserballasttank unten im vordern Rumpfbereich. Bei langsamer Fahrt füllt sich dieser mit ca. 50-60 Liter Wasser, die beim Beschleunigen ein paar Sekunden benötigen wieder abgesaugt zu werden. Siehe die 2 Löcher an der Turbostufe unten

Click the image to open in full size.

Dadurch kann auch die Beschleunigung etwas pflegmatischer sein, also kein Bums! Dieser Ballasttank dient aber zur Stabilierung bei Lage im Hafen, und um das Vorderschiff niedrig zu halten bei Beschelunigung auf Gleitfahrt.

Die jüngeren neuen und tieferen bzw. schärferen MARLIN Rümpfe haben diese Turbostufe mit den 2 Löchern nicht mehr und auch dieser Ballasttank ist weggefallen. Die Weiterentwicklung der Rümpfe war von wesentlicher Bedeutung auch für schwerere Boote und deren Versteifung, und insbesondere um auch stärkeren 4-Takt Motoren Rechnung zu tragen.
Mit Zitat antworten