Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 22.07.2013, 13:01
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Sven,

ich fahre seit zwei Jahren ein Zeepter 400/Alu mit dem baugleichen Tohatsu 30 2T. Letztes Jahr hatte ich den Steuerstand zu weit vorne angebracht. Dadurch erreichte ich erstens nicht die optimale Höchstgeschwindigkeit und zweitens hatte ich auch Luftsauen am Prop. Ich war ehrlich etwas unglücklich, weil ich gerade mal meinen Bruder mit meinem alten Semperit Sprinter und nem aufgemachten Mercury 7.5 Bj 1978 überholen konnte (wobei das gute Teil von mit "spezialoptimiert war).
Heuer habe ich den Steuerstand deutlich nach hinten gesetzt. Ich brauche jetzt zwar einen Gehörschutz über an der Geschwindigkeit hat sich einiges geändert. Mich wundert deine sehr niedrige Höchstdrehzahl (4600) bei einem 13" Prop. Hab mir heuer im Winter einen 13" Edelstahl Ballistic besorgt und komme nun auf eine Drehzahl knapp über 6000 (Geschwindigkeit GPS Donau ab 51,3 km/h, Donau auf 41 km/h). Ich da die Solldrehzahl beim 30 bei 5800 liegen soll liebäugle ich mit dem 15" Ballistic.
Da dein Video zwar zeigt wie es vom Boot aussieht aber nicht wie das Boot am Wasser liegt, empfehle ich ein Video vom Ufer aus gefilmt.
Meine Vermutung ist, dass du vorne zu tief eintauchst. Dadurch ist der Motor hinten zu viel an der Luft und du bremst stark weil du vorne nicht optimal über die Welle gleitest sondern immer in diese hineintauchst.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten