Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.08.2013, 16:49
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja, wenn Du 2 Wochen Zeit hast, schaffst Du schon einiges. Ich wohne keine 30km vom Weserursprung in Hann.Münden entfernt, die Oberweser kenn ich im Schlaf.

Willst Du Dein Schlauchi nehmen und den Motor hochklappen, oder solls dann doch ein reines Ruderboot werden ?

Da, wo die Oberweser "natürlich" fließt, ist sie relativ schnell. 6-8km/h sind es immer, an schmalen Stellen können es auch 10km/h sein. Ich hab nie sooooo genau drauf geachtet. Das heißt, bei einem normalen Tag auf dem Wasser bist Du schon mindestens 60km vom Startplatz entfernt ohne etwas getan zu haben. Einzig vor den Schleusen wirds dann eher langsam. Ist ja irgendwie auch logisch.

Ich würde Dir auch eine Wasserung in Hann.Münden empfehlen. Auf ehemaligen Gelände der Pioniere, welches heute rechts der Weser z.T. mit zur Polizeischule gehört, kommt man gut ins Wasser.
Click the image to open in full size.

Ich kenne nur die rechte Seite, theoretisch müsste auch links gehen. Die nördliche Rampe war vor ein paar Jahren mal nicht erreichbar, weil man da irgendwelche Zäune gebaut hatte. Auf der, die da beim Sportplatz ist, war ich früher auch oft mit meinem Gugel.

Dann gibt es Flußabwärts nicht viel, aber es gibt Anlegemöglichkeiten. Besonders mit kleinen Booten. Campingplätze kommen reichlich, da müsstest Du mir schon mal Grob ein Tagespensum nennen. Ich würde den ersten Törn etwas weiter nehmen, ca.80km bis Lauenförde.
Da kommt man strömungsfrei und preislich günstig hier unter:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Natürlich kann man daraus auch zwei Etappen machen, dann würde ich hier schon mal nächtigen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hat aber meines Wissens keinerlei Steg, musst das Boot rausziehen.

Danach würde ich vielleicht bis hinter Rinteln fahren, oder eben (wie oben) schon mal in Bodenwerder/Rühlke anhalten. Die Seen hinter Rinteln bieten dann wieder Liegeplätze im strömungsfreien Bereich.


In etwa so ? - Oder wie langsam/schnell möchtest Du voran kommen ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten