Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 06.08.2013, 08:20
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin Klaus,

hatte das selbe Problem wie Du.

Habe 1997 meinen SBF See gemacht und bin in die Pfalz gezogen.
Der Schein gilt hier nicht. Nach ewigem Hin und Her habe ich mich dann schlau gemacht.

Habe Kontakt mit dem Prüfungsausschuss Mannheim aufgenommen - Herr Schuster ist sehr informationsfreudig.

Als erstes habe ich mich bei Um Links zu sehen, bitte registrieren registriert. Die Seite kostet nichts und ist als Vorbereitung gut. Nimm Dir Zeit für die Vorbereitung, irgendwann kannste die Bögen im Schlaf beantworten bzw. durchkreuzen. Dort kann man auch Prüfungen simulieren. Es gibt 15 Arten von Bögen mit 23???? Fragen. Alles in Allem kein Problem - mit etwas Vorbereitung geht das.

Dann brauchste im Vorfeld noch ne medizinische Untersuchung. Das macht u.a. der Hausarzt - die Vordrucke gibts auf der Homepage des Prüfungsausschusses oder des Yachtverbandes.
Die Unterlagen wie ärztl. Zeugnis, Antrag auf Prüfung, Kopie Führerschein Straße und Kopie SBF See schickste mindestens zwei Wochen vorher zum Ausschuss und überweist die 55,-€ Gebühr.

Dann bekommste per mail die Bestätigung für deinen gewünschen Prüfungstermin und alles ist tutti.
Mit Zitat antworten