Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 09.08.2013, 10:01
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Ich habe es dieses Jahr so voll wie nie erlebt.
Auf dem Campingplatz wurde sogar auf den unbefestigten Strassen gecampt, im Waschhaus musste ich das erste Mal in meinem Leben morgens anstehen.
Auch auf den Camps drumherum war vom Boot aus vor lauter Köpfe der Strand kaum zu sehen.


Dreck:
Die Buchten der westlichen Cres habe ich als verhältnismässig sauber empfunden, vor allem kein Teer war zufinden. Vereinzelte Teerklumpen waren vor 10 Jahren noch die Regel.
Dafür gibts doch unterm Strich ne Menge mehr Platikmüll - vor allem dort, wo der Wind nicht hinkommt.
Die Zeca ist nur noch eine einzige Müllhalde - auch unterwasser. Sauber war es dort noch nie, aber dieses Jahr war ich wirklich entsetzt!

Was die Preise angeht, ändert sich in der HS natürlich Nichts, jedoch wurden in den Wochen die Portionen zusehens kleiner. Dennoch ist beim Essen alles in einem reellen Rahmen.

Allerdings finde ich über 1100€ für den (unparzellierten) Standardstellplatz echt viel.
Ich habe auf diesem Platz für den gleichen Zeitraum vor 10 Jahren kaum mehr als 300€ bezahlt, also knapp ein Viertel. Dazu gab's damals noch Rabatt auf ADAC, CCI etc. Das gibt's heute auch nicht mehr.
Alles in Allem ist es schon merklich teurer geworden und das Ende ist hier sicher noch nicht erreicht.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir auch in Zukunft wieder fahren werden - solange unser Staat uns nicht ganz den Hahn abdreht.

@Gernot: Da ist viel Wahres dran. Die neuen Führerscheine in Deutschland sind eine Frechheit und die Preise dafür ein Schlag ins Gesicht. Mit dem alten Klasse 3 Konnte man noch theoretisch 22,5t bewegen (7,5 Zugfahrzeug, Anhänger doppelt so schwer wie Zugfahrzeug), während der Neue Lappen nur noch für Damenfahrzeuge gilt.
Wir haben überigens für Hin- und Rücktour (rund 3000km) etwas über 500€ an Diesel verbrannt. Dafür könnte man schon allein ne Woche Ägypten buchen. Dazu kamen 360 Euro für neue Reifen vor der Tour, eine Reparatur am Antriebsstrang unterwegs für rund 500€. Maut und Fähren sind auch nochmal rund 200€, wobei der grösste Anteil hiervon die Fähre ausmacht. Da ich um keinen Preis auf dem Festland Urlaub machen will, darf ich hier auch nicht jaulen - wir wollten es ja so.
Unterm Strich kommt dieses Jahr insgesamt eine beachtliche Summe zusammen, obwohl wir mit Kleinkind keine riesigen Bootstouren gemacht haben.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten