Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 09.08.2013, 19:33
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Reisekosten nach Kroatien

Wir fahren jedes Jahr auf die Insel Korcula. Wir reisen mit 2 Personen, PKW, 5er BMW und Nuova Jolly 5,03 m auf entsprechendem Trailer.
Wenn möglich (Anreise Ende Mai), nahmen wir die Fähre ab Rijeka bis Korcula. Auch in diesem Jahr fuhr die Fähre noch nicht in der letzten Maiwoche, so dass wir über die diversen Autobahnen bis Ploce- Trpanj und Orebic- Korcula fahren mußten. Wir hatten eine Übernachtung bei Passau, die zweite bei Otocac, jeweils 2 Einzelzimmer (Schnarcher) in guten Hotels für je Übernachtungsort für uns beide unter € 75,--.
Auf der Rückfahrt lief die Fähre Dubrovnik-Rijeka dann, und wir hatten eine Außenkabine mit Du/WC. Für die eine Übernachtung zwischen Rijeka und Hannover hatten wir wieder 2 Einzelzimmer zu wie vor genannten Konditionen.
Da uns die Kosten im Vergleich totale Autofahrt zu Fähre Du - Ri. dann weiter nach Hause per Auto interessierten, haben wir die Kosten für Hin- und Rückfahrt akribisch gesammelt. Wir waren über das Ergebnis mehr als erstaunt, denn die totale Autofahrt unter Benutzung aller Autobahnen erbrachte € 630,-- und die kombinierte Fahrt Fähre/Auto € 611,--. Erwähnen muß ich noch, dass wir in den jeweiligen Hotels sehr bürgerlich zu Abend gegessen haben.
Für Hin- und Rückfahrt also rund € 1250,--. Dafür könnte man schon einen schönen 14 tägigen Urlaub machen.
Aber, was haben wir alles an Gegenleistung erfahren und die berücksichtigen wir auch: Herzliche Vermieter, Heranwachsensehen der Kindeskinder, Einladungen zu dalmatinischem Essen und Familienfeiern, phantastische Landschaft, preisgünstige Konobas, frischesten Fisch vom Grill, Peka, Gemischt, warmes und sauberes Wasser, gutes und warmes Klima, Buchten, Buchten, Buchten, Sprit für das Boot günstiger als in D. und Wohlfühlen und und und.
Dafür zahle ich zwar nicht gerne die Anreisekosten aber ich akzeptiere sie.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten