Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.08.2013, 18:13
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Steuersizt Nuova Jolly

Hallo Herbert,
auch ich hatte das Problem, dass ich beim Steuern schlecht sitzen und sehen konnte. Ich habe mir daher einen Steuersitz gebastelt.

Click the image to open in full size.

Compass bietet unter der Artikelnummer 145 930 einen Sitz für € 49,95 an. Der Sitz erscheint mir robust, hat eine gute Qualität und Optik und das Wichtigste, ich sitze hervorragend und entspannt darauf.
Ich habe den Sitz auf einer wasserfest verleimten Sperrholzplatte in den Maßen 620 x 320 x 16 mm montiert. Mitgeliefert werden von Compass Zollschrauben, die aber für die Stärke der Sperrholzplatte zu kurz sind. Wenn Du einen Harley Davidson Shop in der Nähe hast, bekommst Du dort die passende Länge.
Damit die Vorrichtung bei Fahrt nicht verrutschen kann, habe ich aus zwei Aluwinkeln ein U-Alu gebastelt, das um die Rücklehne fasst und verhindert, dass der Sitz nach vorne rutscht bzw. bei Belastung durch mich nach unten kippt.
Zum Einsetzen des Sitzes muß die Rücklehne leicht gekippt werden.


[img]http://up.picr.de/15466893sk.jpg[/img

Das Holzbrett, als auch das Alu-U habe ich abschließend 3x mit weißer Lackfarbe gestrichen und zum Schutz der Rücklehne über die Kanten des Alu-U Keder gezogen.


Click the image to open in full size.

Der Holzklotz in dem Alu-U sorgt dafür, dass die Originalrückenlehne exakt auf der neuen Sitzvorrichtung aufliegt und diese sich auch bei stärkerem Wellengang
nicht vertikal bewegen kann.
Ich bin mit der Funktion sehr zufrieden und meine, dass sie auch einem eleganten RIB besser steht als die sicherlich genial einfachen Lösungen von Dieter und Hubert (bitte entschuldigt die Anmaßung).
Wenn Du Maße haben möchtest, schicke mir eine PN.
Hier noch 1 Foto zur besseren Erklärung:

Click the image to open in full size.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten