Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.08.2004, 21:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

ich weiß man darf immer Kompromisse eingehen, wenn das ganze eine Budgetfrage ist. Klar ist, man möchte seinen Spaß haben, und dann ist da das Portmonai, das einfach nicht mehr hergibt. Dann kauft man das was man bezahlen kann und versucht das Beste daraus zu machen, natürlich mit den Einschränkungen.

Das Kadett von ZODIAC, das Du hast, ist ein wunderbares Schlauchboot und bieten auch schon viel Spaß auf dem Wasser, wenn man es nicht als Beiboot benutz. Viele Yachtbesitzer lassen damit ihre Youngster durch die Gegend flitzen, das es nur so fetzt. Aber die sind leicht vom Gewicht her gesehen und das Boot bietet dann enorme Möglichkeiten. Du bist ein ausgewachsener Mann mit 94 kg (ich habe 89 kg bei 1,92 m) und kannst das ZODIAC nicht so extrem mehr zum Laufen bringen, wobei sicher noch ein paar Trimmmöglichkeiten mit der Gewichtsverteilung im Boot sicher etwas bringen. Ein zweiter Mann anBord bringt schon fast den Kollaps ... aber das weißt Du. So sind halt die Kompromisse...

Die Trimmung des Motors in Fahrposition sollte allgemein im 2.Loch vom Spiegel weg sein. Dadurch wird das Scheuern des Schaftes am Spiegel vermieden und man erreicht etwa die empfohlene 90 Grad Grund-Position des Schaftes zur Kiellinie. Von Auftrimmung im 3. oder gar im 4. Loch (vom Spiegel nach hinten gesehen) halte ich garnichts, denn das Boot kann dadurch zu leicht in eine Wippbewegung geführt werden was bei Wellengang mit Wind im Extremfall sogar zum Überschlag führen kann.
Mit Zitat antworten