Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.08.2013, 08:47
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

DieterM:

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest war kein Sturm angesagt, die Tatsache das sie von von der Bura Aus SV Grgur erwischt wurden war einfach nur Pech. Die Sturmwarnung über den Funk kam fast Zeitgleich mit dem Wind, somit blieb keine Zeit mehr sich einen anderen Platz zu suchen.
Das es ein Markenanker war steht ausser Frage, bei einem Boot das unbeladen schon 3 Tonnen wiegt geht man kein Risiko ein. Die Kette hat sich auch mit sicherheit nicht um den Anker gewickelt, warum ich das behaupte, mein Vater hat mehr als 40 Jahre Seeerfahrung und weiss was Sache ist.

Ausserem hat ein Pfluckscharanker dieser Göße ein gelenk eingebaut (nicht wie die kleinen die einfach Star sind), aber er ist hinter dem Gelenk gebrochen. Desweiteren wenn du erfahrung mit größeren Booten hättest, würdest du wissen das ein Boot mit dieser Größe bei Bura zu Pendeln beginnt, diese Pendelbewegung sollte aber durch das Gelenk ausgeglichen werden. Ausserdem ist der Anker sogar eine Klasse Höher gewählt worden als nötig für diese Bootsgröße.

Schlicht und einfach hatten meine Eltern Buchstäblich Pech auf der Ganzen linie. Die Bootplane (gleiches Planenmaterial wie bei LKW's) hat es zerfetzt. Meinen Eltern und auch dem Schiff ist glücklicherweise niuchts passiert, da sie schnell reagiert haben, sie sind noch während der Bura von SV Grgur nach Punat gefahren, was meiner Meinung nach eine beachtliche leistung ist.

Allerdings muss ich dazu sagen das der Anker schon einige Jährchen am Buckel hat, und auch wenn es ein Markenanker ist, irgendwan bricht das beste Material nach Jahrelanger beanspruchung.

DieterM, ich wollte dir damit nicht vor den Latz knallen, sondern dir lediglich die Fakten hinter dieser Geschichte offenlegen, sodas du deine Meinung nochmals überdenkst.
Mit Zitat antworten