Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.08.2013, 09:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Wir waren auch gerade 5 Wochen auf Cres und die Wetterberichte waren immer ein Coinflip. Das Wetter ist in der Region sowieso immer nur schwer vorhersagbar.
Auch wir wurden kurz nach dem Anlegen am Camp von einer Nevera überrascht und konnten gerade noch Sicherheitsleinen zu einem gegenüberliegenden Poller spannen.

Etliche Boote im Hafen wurden aber beschädigt und / oder haben viel Wasser genommen, grosse Betonquader wurden durch den Zug der Boote mehrere Meter versetzt.
Eine Nevera ist eben lokal nicht vorhersagbar, somit sollte man immer sehr achtsam sein - auch nachts. Wenn mir die Kräfte die aufs Boot wirken zu stark erscheinen schwimme ich zum Boot und verlege es in einen Hafen der ruhiger ist.

Auf einen Anker allein würde ich mich niemals verlassen, bzw. mich von einem nur geankerten Boot nicht so weit wegbewegen, dass ich nicht innerhalb weniger Minuten reagieren kann.

Wenn an Anker so wie hier gezeigt bricht lässt das vermuten, dass der Anker
1. so eingekeilt war, dass das Gelenk nicht arbeiten konnte (mein Anker lässt nicht mehr als 15° in jede Richtung zu) und
2. die Kette für diese Verhältnisse zu kurz und zu leicht war.

Selbst fürs kleine Schlauchboot habe ich zum Ankern in tiefen von 5-6m nur 2m Seil als Vorfach (auf 2m verkürzte 30m-Leine, so dass die Kette nicht auf dem Boot scheuert) und 17m Kette in 10mm. Auch das hält nicht immer 100%ig.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten