Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.08.2013, 22:08
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Bei einem Boot in der Grösse gäbs bei mir keine Leine, sondern ausschliesslich Kette auf der Ankerwinde. 10mm erscheinen mir da etwas leicht, wobei die Haltbarkeit locker ausreicht. Mal davon abgesehen sollten 25m prinzipiell für normale Bedingungen ausreichen, bei einem so schweren Boot macht sich vielleicht auch ein Reitgewicht ganz gut - das zieht das Boot dann schon ein gutes Stück über die Welle bevor das Boot direkt am Anker reisst und unterstützt die Kette beim Untenhalten des Zugpunktes.

Kroatien ist kein schwieriges Revier, aber eben ein Unberechenbares. Hier gilt es, wachsam zu sein . Während meiner Urlaubszeit ist bei leichter Sommerbura (wenn man es denn überhaupt so nennen will) ein rund 25m langer Segler in Martinscica durch die Bucht getrieben und hat sich auf die Felsen an der Nordspitze gelegt. die Besitzer waren wohl gerade essen und hatten offensichtlich die Kette zu kurz gelegt. 15 Minuten nicht aufgepasst und nen 6-stelligen Betrag dafür bezahlt. Das Schiff dürfte so ziemlich im Eimer gewesen sein.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten