Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 28.08.2004, 00:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Rumpf läuft wie auf Schienen auch in der Kurve.

Martin-D, Du liegst schon richtig, habe sowas früher nie gefahren, irgendwo war immer ein Versetzer drin bei anderen Booten. Das liegt tatsächlich an diesem gekeilten Rumpf, der in der hinteren Hälfte ja höher abgesetzt ist (Turbostufe) und dort eine Innenhohlschiene hat. Das sorgt für schnellen Gleitzustand mit, aber auch für die seitliche Verkeilung beim Kurvenfahren. Ich versuche hier mal ein Bild von einer Kurvenfahrt von hinten gesehen einzubringen. Leider habe ich keine Digi-Kamera, sonst würde ich die Sache einfach mal fotografieren. Bei Mathias Rotti's MARLIN RIB ist diese Turbostufe noch viel ausgeprägter, außerdem haben die MARLINs ab 18' aufwärts auch einen Flutungsbereich im vorderen Rumpf, ähnlich wie beim AVON, jedoch nur mit der Öffnung nach hinten am Beginn der Turbostufe.

Diese Diskussion verbessert das Wissen über moderne Unterwasserrumpfkonstruktionen die jetzt immer mehr aktuell werden. Auch Arthuro war neugierig mit seiner Anfangsfrage. Wer diese Thema nicht mag, der brauch sich ja nicht beteiligen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DonauAUG2004-SchlögenerSchlinge I.JPG (23,4 KB, 55x aufgerufen)
Mit Zitat antworten