Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 18.08.2013, 12:46
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Nano-Versiegelung

Hallo miteinander,

ich möchte einmal meine Erfahrungen mit einer Nano-Versiegelung schildern:
Nach dem im Boote-Forum über längere Zeit ausgiebig über eine Nano-Versiegelung als Bewuchsschutz und –verhinderung des Rumpfes geschrieben, debattiert, verworfen und zugestimmt wurde, habe ich mir im April 2012 ein Gebinde Topcoat-N 125 ml der Firma B3 gekauft.
Der Rumpf wurde nach Vorschrift gereinigt, mit Silikonentfetter behandelt und anschließend die Versiegelung mit einem Lappen aufgebracht. Die Versiegelung ging sehr zügig von statten, und nach einer halben Stunde hatte der Rumpf ein Finish, glänzend wie der berühmte Kinderpopo. Mit dem Rest des Materials habe ich dann noch alle glatten GFK-Teile behandelt. Das Boot sah hinterher optisch besser als neu aus.
Das Schiff ist dann ca. 2 Wochen (2012) später in Kroatien ins Wasser gekommen. Anfangs hatte es den Anschein, als wäre weniger Bewuchs am Rumpf, als bei einem gewachsten.
Der Bewuchs nahm dann aber nach 3 Wochen derart zu, dass wir das Unterwasserschiff im flachen Wasser mühsam gereinigt haben.
Nach weiteren 2 Wochen stellten wir bei gleicher Motordrehzahl und Beladung einen Geschwindigkeitsverlust von ca.15 % fest.
Als wir das Schiff aus dem Wasser geholt haben, wussten wir warum……………. Ohne Kommentar, die Fotos sprechen für sich.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Da laut Vertreiber der Versiegelung diese 2 bis 3 Jahre Schutz bieten soll, habe ich zu dieser Saison (2013) außer natürlich einer Reinigung des Rumpfes keine Versiegelung aufgebracht.
Und was soll ich sagen? Wir haben, nachdem das Schiff 4 Wochen wieder in Kroatien im Wasser lag, das Unterwasserschiff von LEICHTEM Belag befreit (wäre eigentlich nicht nötig gewesen). Als wir nach 6 Wochen das Schiff aus dem Wasser genommen haben, war der Rumpf innerhalb einer Stunde ohne große Anstrengung per Hand von geringer Anhaftung befreit.
Gegen die hässlichen Seepocken bietet das Mittel nach meinen Erfahrungen allerdings keinen Schutz.
Soweit meine vielleicht kuriosen Erfahrungen mit einer Nano-Versiegelung.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten