Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 28.08.2004, 15:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Tagchen,

Hmm, Marlin gegen den rest der Welt?
Noe, es ging ja eigentlich nur um die Kufen :)

Das marlin geht halt einen Schritt weiter. Naemlich mit anderer Anordnung und breiterer Ausführung. Und das bringt laut Computer und Dodlscher Logik, mehr Stabilitaet in der Kurve, ................................ Einsatzbereich vergessen. und fuer den geplanten Einsatzbereich scheint das Marlin optimal.

Will ich im Ärmelkanal Segler retten nehm ich halt was anderes.

cu
martin
Hi Martin!

Weil du wegen der SEglerrettung am Ärmelkanal schreibst. Wie ihr ja wisst habe ich im August in Sveta Marina die beiden holländischen Surfer die wegen dem hohen Wellengang nicht mehr auf ihre Bretter kamen und abgetrieben wurden - an Land geholt. Dieter hat ja geschrieben dass ab dem Marlin 18" (also auch bereits meines) vorne im Unterwasserrumpf diese Boote einen Lenztunnel haben, der sich im Stillstand des Bootes mit Wasser füllt. Das Boot hat daher beim Liegen vorne weniger Auftrieb die Schläuche liegen dann über eine gößere Länge am Wasser auf. Das Boot wird dadurch im Liegezustand am Wasser gegen Krängung unempfindlicher. Der zweite Vorteil ist, dass man beim Wegfahren eigentlich die normale Motortrimmung beibehalten welche man bei normaler Fahrt hat. Warum, weil der Wasserpalast vorne im Lenztunnen sehr viel Gewicht hat und dadurch das Boot vorne beim losfahren nicht oder sich sehr wenig aufstellen kann. Das Boot kommt daher paralleler zur Wasseroberfläche über die Welle - weniger Wiederstand weil sich das Boot nicht so aufstellt. Nachteil -wie es mir bei der Rettungsgaktion in HR aufgefallen ist - bei hohen Wellen liegt vorne der Rumpf mit den Schläuchen so tief im Wasser, das dadurch leichter von vorne eine Welle über kommt als bei einem normal hochgezogenen Rib ohne Wasserpalast. Man sieht also dass nicht alles nur Eierkuchen ist. Bin da schon am überlegen ob ich mir nicht irgendwie mit einem Bowdenzug betätigbare Nirodeckel mit Scharniere unten an den Löchern montiere. Bei solchen Situationen -wie geschildert - könnte man dann diese Deckeln zuklappen, und der Lenztunnel kann nicht mehr mit Wassergefüllt werden. Interessant wärs allemal...........

LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten