Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 22.08.2013, 19:19
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute wollte ich meinen neuen Impeller einbauen und er passt nicht, ich habe den falschen Impeller bekommen.
Nach dem ersten Ärger machte ich aber die erfreuliche Feststellung, es geht immer weiter, auch wenn man keine Teile mehr bekommt.
Ich habe jetzt nochmal zwei Fotos gemacht.
Auf dem ersten Foto kann man oben am Impeller den Unterschied sehen.
Links der alte Impeller hat eine Nut und rechts der neue Impeller ist in der Rundung ( innen ) abgeschrägt und an der Welle sieht man, wo der Mitnehmer sie ausgeschlagen ist.

Click the image to open in full size.


Auf dem zweiten Foto ist der neue Impeller über die Antriebswelle geschoben, bis er auf dem runden Teil gestoppt wird. Der alte und der neue Impeller haben den gleichen Innendurchmesser und der neue Impeller wird nur durch die Schräge gestoppt. Sollte mein neu gebohrtes Loch nochmal ausschlagen oder sollte ich die Nachricht bekommen, der alte Impeller ist auch nicht mehr lieferbar, brauche ich nur die Rundung an einer Stelle der Welle ( natürlich nimmt man die Stelle wo sie eh schon beschädigt ist ), auf das Maß der Schräge am neuen Impeller anpassen zu lassen. Hätte ich das vorher schon gewusst, hätte ich es direkt so machen lassen, denn die Welle der neueren Motoren, auf die dieser Impeller ja passt, kann an diese Stelle auch nur glatt sein und wo kein Mitnehmer ist, kann auch die Welle nicht ausschlagen. Jetzt warte ich erst mal ab, ob ich den originalen Impeller noch bekommen.
Nach dem nächsten Gebrauch werde ich mir das neue Loch für den Mitnehmer erstmal genau ansehen und sollte ich irgendeine Veränderung feststellen, werde ich die Welle auf den neuen Impeller anpassen lassen.
Jetzt weiß ich auch, wie die neueren Wellen geändert wurden, nachdem diese Schwachstelle bekannt wurde und das nur durch Zufall, weil ich den falschen Impeller bekommen habe.

Click the image to open in full size.


mfg. Klaus
Mit Zitat antworten