Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 28.08.2004, 17:03
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Dieter (W),

Noe, nicht gleich abspringen, ich hab dich ja direkt drauf angesprochen :)
Ist so gesehen ja dann keine Werbung.

Das mit dem mariner interessiert mich dann schon. Fuer mich sieht das nach einem Rumpf aus, der zwar vorne stark aufgekimmt ist, aber hinten doch sehr flach ausläuft. Eben um mit relativ geringer Leistung hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Das ist ja an sich weit verbreitet und entspricht dem Kundenwunsch. Von daher keine Kritik von mir am mariner.

Allerdings, woher besondere Rauhwassereigenschaften des Rumpfes kommen haett ich dann schon gern erklärt. Wobei ich mit Rauhwasser jetzt nicht die Ostsee etwas kabbelig bei 3-5Bft und in einem 690er meine, sondernschon richtigen Seegang im 480er oder so. Da bin ich immer noch ueberzeugt das Mariner etwas Rauhwassertauglichkeit fuer Geschwindigkeit und Performance bei hohem Tempo opfert. Der Mariner Rumpf sieht fuer mich als Laien einfach zu flach aus. Und nochmal, nicht immer die grossen Modelle hernehmen. Ein halber Meter mehr Länge brint vermutlich mehr als 2 Jahre Entwicklungsarbeit an der Rumpfform :)

Was aber wie gesagt keine Kritik sein soll, ich denke nur, dass man als Werft keinen Vorteil ohne Nachteil auf der anderen Seite rausholen kann. Hab ich auch beim marlin erwaehnt. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass ein gleich langes Marlin im Ernstfall den weicheren Ritt bietet, wenns Wetter mal übel ist.
Dafuer ist das Mariner halt ueber den Attersee bis das Marlin ins gleiten kommt :sonne:

Das nur um die Diskussion etwas zu relativieren...

cu
martin
Mit Zitat antworten