Thema: Ribeye TA 430
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.08.2013, 19:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Florian,

das ist gut, Du hast wenigstens eine gescheiten Zugwagen mit dem Mercedes ML350!

Aber was die Gewichstwuchterei betrifft, so empfehle ich Dir mal einen 50 kg Koffer oder Sack Kartoffeln anzuheben vom Boden, sicher kein Problem. Aber ... dieses Gewicht über Kopf Höhe zu heben und dann noch einen halben Meter vor hoch zu halten? Unmöglich!

Ich habe bereits Schwierigkeiten unsere beiden je um die 20 kg schweren Touren-Fahrräder solo auf die Dach-Träger-Schienen meines LandRover zu wuchten trotz einer hilfreichen Trittstufe. Und Du willst je 40-50 kg Gewicht des 120 kg Bootes mit 3 Mann rauf oder runter wuchten? Vergiß es! Da wird das schöne Fahrzeug eher ein paar häßliche Kratzer bekommen. Ohne eine Hilfs-Slip-Konstruktion vom Boden hinter dem Fzg. hinauf auf den Dachträger hast Du keine Chance! Da gibt es Bereichte hier im FORUM wie die aussehen müssen, bitte über Suchen versuchen diese zu finden.

Übrigens, wenn Du mit 20 bis 40 kg Übergeicht auf dem nur für 100 kg zugelassen Dachtransport einschl. Trägergestell in eine Kontrolle geräts, wird es ärgerlich, denn Du muß mal abgesehen von der zu zahlenden Strafe das zuviel an Gewicht abladen bevor Du weiterfahren darfst. Gerade hier in Bayern werden d.J. seit 8 Wochen viele Urlaubsgespanne sehr genau überprüft. Mache es bitte nicht, denn die Unfallgefahr erhöht sich zusätzlich und Versicherungen sehen eine Überladung im Falle eines crash als sehr kritisch.
Mit Zitat antworten