Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 08.09.2013, 23:20
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Aber hier nochmal in Kürze meine Verfahrensweise:

Material: G4-Harz (Voss-Chemie) und G4-Verdünner (Voss-Chemie), ggf. Bootsbretterlack (nein, ich habe keinen Werks-Werbevertrag)

1. Gründlich den Lack bis mindestens 5-6 cm von den Kanten weg unterseitig, oberseitig und stirnseitig wegschleifen.

2. Das nackte, rohe Holz streichst du 2 x satt feucht auf feucht mit verdünnten G4 (1:1 bis 1 Teil G4 und max. 1,5 Teile Verdünner); eventuell die Stirnseite mit einer Sicherheitsnadel löchern, dadurch dringt das G4 deutlich tiefer ein.

3. Trocknen lassen. Nach dem Trocknen leicht anschleifen (Feines S-Papier)

4. Zweimal mit G4 unverdünnt streichen (dabei etwas auf den nicht weggeschliffenen Originallack überlappen); zwischen den Streichvorgängen trocknen lassen und wie üblich wieder leicht anschleifen

5. Mit Bootslack für Bodenbretter (-> Bootshändler) streichen.

6. Ich hab dann noch insbesondere wegen der Optik die hinteren 10 cm ober-, unter- und stirnseitig mit Hammerit-Sprühlack überlackiert (den Originalbootsbretterlack gab es nicht in der grauen sondern nur in graublauer Farbe - hat sich extrem farblich gebissen )


Nach einigen Jahren in Gebrauch ist an der Stirnseite und an den Kanten der Hammerit- und der graublaue Bootsbretterlack inzwischen teilweise weggescheuert. Aber die G4-Schicht ist noch sehr gut erhalten. Und so gab es auch unter stärkerem Wassereinfluss bislang kein Aufquellen mehr.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (08.09.2013 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten