Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.09.2013, 23:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
wenn sonst niemand was schreibt......, Yamaha Experte bin ich nicht, habe nur selber einen älteren 40er.

Meines Wissens hat Dein Motor eine Ladespule serienmäßig, da mußt Du Dich nicht drum kümmern, Du würdest einen Regler und eben den Anlasser, eventuell mit Halterung brauchen.

Ich habe meinen vor 4 Jahren auf E-Start umgerüstet, allerings OHNE Batterieladung, Regler ect. habe ich zwar beim Anlasser dazubekommen, aber ich hätte eine Batterie von mind. 35 Ah verwenden müssen, ich hab den Anlasser mit der Halterung für denselben gebraucht gekauft weil diese bei mir fehlte (die Halterung) und verwende eine 14 Ah Batterie die erstens sehr viel günstiger vom Preis ist, zweitens kleiner und drittens um einiges leichter und auf letzeres kam es mir an.

Meine Motor hat 592 ccm und damit mehr als Deiner, trotzdem kann ich damit völlig problemlos den Motor ca. 30-35 x starten (öfter habe ich noch nicht versucht), wenn das Boot nicht gebraucht wird ist sowieso ein Erhaltungsladegerät angeschlossen.

Dafür habe ich nicht das Grödel mit den Kabeln und eben eine leichte/kleine Batterie.

Würde ich mir mal überlegen, zur Not hast Du ja immer noch den Handstarter wenn die Batterie wirklich mal schlapp macht.

Gekauft habe ich die Sachen über Ebay, gezzagi oder so in Berlin, wird aber immer mal angeboten bei Gebrauchtteilehändlern.

Habe damals 300 Euro bezahlt, nicht wenig, aber ich habe es nicht bereut, nur Anlasser mit Halterung anflanschen (die Bohrungen sind vorhanden), ein paar Kabel verlegen, Anlasserknopf anbringen und gut war´s.

Einfach mal goggeln, regelmäßig bei Ebay oder Teilehändlern reinschauen (auch auf holländischen Seiten, die fahren viel Yamaha wie z.B. bei Um Links zu sehen, bitte registrieren) oder bei Außenborder-Teile-Partner, halt mal suchen, es wird sich was finden.

Schreib mal was draus geworden ist!!

Nachtrag: Ich meinte natürlich nicht einen Regler sondern einen Gleichrichter der den Wechselstrom den der Motor produziert in Gleichstrom umwandelt den die Batterie braucht um geladen zu werden, bei meiner Variante fällt der natürlich weg, sorry.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (10.09.2013 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten