Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 24.09.2013, 13:37
Joker Joker ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Segelbegeisterte Gemeinde,
gestern Abend dachte ich beim Start meine Augen täuschen mich. Da sind die Kiwis in der begehrten Startposition und dann lassen sich die Kiwis schon wieder den Start vom Brot nehmen. Ich fasse es.
Unser Sohn sagte schon: Der Skipper ist gekauft.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es am eingerollten Gennaker lag.
Was mich auch gewundert hat und das war bei uns Thema als so wenig Wind war: Wieso wird der Gennaker nicht immer gesegelt? Denn wir segeln auch noch bei 5-6 Bft mit Gennaker.
Die Erklärung: Sobald die Cat's am foilen sind bremst der Gennaker, da die Cats beim foilen enorm schneller werden. Der Fahrtwind dann logischer Weise zunimmt und dann der scheinbare Wind der die Cat's (und natürlich alle segelbetriebenen Fahrzeuge) antreibt noch vorlicher einfällt. Da die Gennaker nicht so flach geschnitten sind wie eine Fock kann man dann damit nicht mehr schnell segeln.

Was mich gestern allerdings total gewundert hat ist, dass gestern trotz der großen Segelgeschwindigkeit mit Gennaker gesegelt. Da sehe ich zu der vorherigen gemachten Aussage einen Wiederspruch.

Aber nun, die USA hat sich während des America's Cup stetig weiterentwickelt, was man von den Kiwis nicht sagen kann. Da ist ein Stillstand zu verzeichnen.
Wie sagt man so schön: Stillstand ist Rückgang und Rückgang ist Tod.
Von daher würde mich es nicht wundern wenn die Kiwis es nicht schaffen den Cup nach NZL zu holen.

Wir werden es heute Abend sehen , was passiert.
Es bleibt mega spannend


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten