Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 26.09.2013, 23:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tobi,

denke an so wenig Ballast wie möglich. Sicher ein Sitz oder Doppelsitz muß sein. Da bietet sich eine Zarges Alu Koffer mit Kapokkissen drauf an, den msan am Boden anschrauben kann und wo man auch etwas reinpacken kann und vor Wassersprüh schützen kann, oder eine umgedrehte Bierkiste mit Kapokkissen drauf (anbinden nicht vergessen sonst fliegen diese weg).

Jokeysitz sollte gut am Alu-Boden befestigt werden ist aber nur etwas für extreme Fahrerei und Du sitz voll im Fahrtwind also hoch. Würde ich nicht machen bei Deiner Motorkombination.

Eine einfache Plexiglasscheibe vorne kann Wunder wirken um Fahrtwind abzuwenden. Da muß am Bombard gebastelt werden um den richtigen Platz zu finden über dem Utensiliensack im Bug.

Hier zwei Bilder wie es an meinem 3,80 m WIKING Saturn aussah, vielleicht kannst Du ein paar Ideen verwenden. Im ZODIAC hatte ich 2 Kapokkissen am Boden zum draufsitzen, ansonsten sind wir auf den Schläuchen seitlich gesessen, was wir auch beim WIKING immer wieder hoch von der aufgeblasenen Sitzbank gemacht haben, das geht aber am Mittelmeer aus Temperaturgründen auch leichter.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Den Anker mit der gesamten Sicherheitsausrüstung hatte ich vorne unter dem Vordeck liegen mit einer Bleiankerleine. Der 13 Liter Benzintank, manchmal auch 2 Stück wegen der Reichweite, hatte ich hinter der Sitzbank festgezurrt.

Mit den beiden Schlauchebooten aber insbesondere mit dem WIKING sind wir teilweise sehr weite Strecken bis zu 50 nm weit an der Südwestküste Korsikas gefahren und das bis max. zu 5 Winstärken und Seegang 3. Bei MISTRAL Wetter (Sturm aus NW) habe ich 2 Rettungsfahrten unternommen (Segelsurfer in Seenot). Am schönsten war es bei guter Wetterlage rauszufahren und den Tag in einer lauschigen Bucht zu verbringen, erst spät Nachmittags, wenn der ab 11 Uhr aufgefrischte Seewind sich wieder gelegt hatte, zurückzufahren.

Geändert von DieterM (26.09.2013 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten