Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.10.2013, 18:01
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langzeiterfahrung

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen, welche Langzeiterfahrungen ich mit dem Sliptrailer sammeln konnte. Daher erlaube ich mir, diesen alten Threat auszugraben.

Entschieden haben wir uns für einen zerlegbaren Alu Slipwagen, wie er bei einem bekannten Auktionsportal angeboten wird. Zusätzlich habe ich inzwischen noch 2 aufblasbare Sliprollen.

Die Sliprollen sind schnell abgearbeitet:
Ein Heidenspass für die Kids und zum rausziehen ausreichend.

Der Slipwagen ist leicht, klein zu verstauen und reicht zum rein und rausziehen. Beim verstauen muss man aufpassen, da sich das Alu bei einzelnen Teilen schnell verzieht. Mein Slipwagen hat noch am Vorderrad die Luftbereifung, die in Kurven recht schwammig ist und einmal auch von der Felge gesprungen ist. Dies wurde aber inzwischen auf Vollgummi geändert. Die Polster bleiben auch nicht am Platz, was man aber durch einfaches festbinden fixieren kann.
Einmal richtig auf dem Wägelchen, kann Boot und Motor von einer Person gut gehändelt werden.

Wir haben uns seit diesem Jahr auf einem sehr schönen Campingplatz an der Weser festgemacht. Damit das Boot nicht die ganze Zeit im Wasser liegt (soll wohl nicht so gut sein), packen wir das Boot bei längerer Abwesenheit ins Vorzelt. Hier zeigt sich dann das einzige Problem des Slipwagens:

Die hinteren Stützen soll ja nahe bzw. unterm Heckspiegel abstützen. Durch das geringe Gewicht des Slipwagens und den Auftrieb der Polster ist es recht aufwendig, das Boot nicht nur ungefähr, sondern genau zu positionieren. Praktisch rutscht der Wagen unterm Boot hin und zurück und ist dann nur von hinten (sprich im Wasser) auszurichten. Zum Glück bin ich und die Kids jeweils in einem Alter, wo man es „dem Alten“ schon mal zeigen kann. (so bleiben meine Füße trocken)
(leider ist uns erst am letzten Wochenende eingefallen, den Slipwagen hinten zu beschweren. Ob und was dies bringt kann ich nicht sagen)

================================================== ============

Hier zugleich meine neue Frage.
Im nächsten Jahr soll doch ein Schlauchboottrailer die Sache des Rein und Raus übernehmen (selbst wenn die Chose dann nicht mehr ins Vorzelt passt.
Um wirklich auch alleine zurecht zu kommen, soll das Boot dann auf (Trompeten-) Rollen ruhen. Zusätzlich sollte irgendetwas den Heckspiegel abstützen
Hier werden ja verschieden Modelle angeboten, wobei ich preislich im unteren Segment bleiben muss.

Fragen:
Reichen Rollen aus, damit das Boot die meiste Zeit von Frühjahr bis Herbst über auf dem Trailer bleiben kann; bzw. wie viele Rollenpaare sollten es sein?
Benötigt das Boot dann auch noch Kielrollen?

Ein schönes Wochenende wünscht
Peter
Mit Zitat antworten