Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.09.2004, 07:50
Peterueps Peterueps ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Tuning die erste

Hallo Ihr Yamaha-Fahrer, (speziel die mit dem 5 PS)

mein Motor läuft super, verbraucht so etwa 4 ltr/Std bei meistens Vollgas!
Ich komme mit meinem Boot (ein Sevylor T68, schäm) sogar prima ins gleiten!
Der Speed war so knapp bei 26 Km/h.

Da ich mehr aus dem Motor rausholen wollte, habe ich mal den Vergaser zerlegt und mich über den geringen Querschnitt an der Hauptdüse (Venturi) gewundert! Gerade mal 13 mm! An meinem 80 cm3 Roller habe ich schon 17,5 mm!
Da der Vergaserflansch und die Drosselklappe wesentlich größer sind (20 mm) habe ich das Venturi am Vergaser etwas erweitert auf nunmehr 15 mm (soll ja im Rahmen bleiben). Anspringverhalten und Leerlauf tadellos, bei Vollgas nunmehr viel höhere Drehzahl (in der Test-Wasser-Tonne vorher 5.600 und nun 6.100 U/min mit gleicher Schraube!!) Der Motor klingt auch ziemlich "dreckig", eben wie ein anständiger Zweitakter!

Mein Problem ist aber der Übergang von Leerlauf auf Teillast, da bekommt er wohl zuwenig Sprit, man muß mit dem Gas etwas spielem und kann nur langsam Vollgas geben!

Der Vergaser hat aber nur eine Hauptdüse, eine Leerlaufdüse, und eine Leerlauf-Gemischverstellung! Die Teillast-Gemischmenge wird durch Kanäle und Bohrungen im Vergaser-Oberteil zu 3 (!!!) Bohrungen im Ansaugkanal genau an die Stelle der Drosselklappe geleitet, da ist nix einzustellen. Oder doch? Muss ich die Leerlaufdüse vergrößern? Das eigentliche Leerlaufgemisch ist aber OK.! Kann ich durch Ändern der Schwimmerhöhe im Vergaserunterteil das Teillast-Gemisch verbessern?

Falls jemand ein paar Einstelltips hat, nur zu!

Gruß Chris
Mit Zitat antworten