Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 01.11.2013, 19:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Erwin,

den Robert Jochum in allen Ehren, aber er denkt hier sicher an sein Geschäftsvorteil, unverkennt hier Rumpfentwicklungen aus den 90er Jahren.

Habe das MARLIN 18' mit unterschiedlichen Motorisierungen bereits fahren dürfen - nein nicht eigene Boote - und es hat sich gezeigt, das die optimalste Motorisierungen bei 4-Taktern bei 90-100 PS Motoren lag. Der 115 PS YAM war schon sehr schwer und mit einer 4er-Besatzung kam das Boot auch nicht über 40 kn (Lago Maggiore). Der Rumpf ist für max. 40 kn ausgelegt.

In Italien wurden einige MARLIN 18' mit 130 PS 2-Takter ausgerüstet, auch schon wegen dem leichteren 2-Takt Gewicht verbundem mit dem schnellen Anzug, die im Wasser-Ski eingesetzt wurden, dementsprechend war aber auch der Verschleiß der Boote. Ob die beiden Ballastwasseröffnungen für ca. 50-60 Liter Wasser im Turborumpf verschlossen wurde um das Anfahrmoment zu verbessern, weiß ich nicht.

Das Boot von Kpt.Klaus war sehr gut mit dem 96 PS leistenden Mercury 4-Takter unterwegs. Wenn Du diesen erneuern möchtest, dann empfehle ich Dir den neuen YAM F100 EFI, den Dir der Robert J. auch liefern kann.

E-Tec Motoren ist Ansichtssache, manche stehen drauf, andere lehnen diese grundsätzlich ab. Für mich muffeln sie trotzdem noch. Aber es gibt eine weiterentwickelte HO Version die sicher wesentlich effektiver arbeitet als die 100-115 - 130 PS std. Version.
Mit Zitat antworten