Thema: Bug Poller
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.11.2013, 14:00
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
1. das Ding in D/Schlaucherl ist doch ein schöner selbstgemachter Poller.

2. Der Schwachpunkt ist leider wo er plaziert ist und das er vermutlich geklebt ist. Dieser Rumpfbereich/Bugdeck in Deinem Boot ist sicher zu schwach um größere Kräfte in den GFK Rumpfbereich weiterleiten zu können, außerdem gehören Poller eingeschraubt mit Gegenplatte oder anders aber sicher befestigt.

3. Schaue Dir das mal bitte an Olivers UK RIB an. Selbst das Humber RIB von Ferdi hat einen Poller ganz vorne im Bug, ist aber unten im Rumpf mit Sicherheit robust befestigt. Vielleicht kann Ferdi hier mal mit einem Bild beitragen bitte...
Moin Dieter

zu 1. Vielen Dank!

zu 2. Die Platzierung vorne im Bug ist auch bei allen andern Booten aus guten Gründen zu sehen. Du selber schreibst das auch unter Punkt 3. Wie Du selbst bemerkt hast, ist mein Poller gut gelungen. So gut, dass man natürlich nicht sehen kann (die Bilder haben natürlich nicht dieee Auflösung ), dass er auf einem V2A Blech mit den Maßen ca. 250*120*5 innen verschweißt ist und man daher außen auch keine Schweißnaht sieht. An diesem Blech sind an allen vier Ecken 10er Stehbolzen verschweißt, die man natürlich auch nicht sieht (s.unter .1 ) Für diese Stehbolzen sind Löcher ins GFK Laminat gebohrt, welches an dieser Stelle und auch sonst überall ca. 10 mm stark ist. Von unten ist eine baugleich Platte wie oben mit 10er V2A Schrauben angebracht. Das ganze ist komplett oben und unten und in den Schraublöchern in Sikaflex verklebt. Ich behaupte, dass ich das Boot am Poller aus dem Wasser ziehen kann, ohne dass was ausreist.

zu 3. Beim Oliver ist m.E. Der Poller viel zu niedrig, sodass die Leinen am Schlauch schleifen, wenn das Boot direkt daran befestigt ist. Das Schleifen findet natür nicht statt, wenn die Leine über das Bugauge läuft. Aber das schränkt die Möglichkeiten zum Festmachen gewaltig ein. Ansonsten sieht er ganz gut aus und ist sicher auch anständig befestigt. Ist halt ein Problem einen langen Poller von der Stange zu bekommen. Daher habe ich meinen auch selbst gebaut.

Wie gesagt, meinen Poller habe ich aufgrund einiger Trööts aus dem blauen gefertigt. Da wurde das Problem eingehend thematisiert. Soviel dazu
Mit Zitat antworten