Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 09.11.2013, 21:46
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Es macht keinen Sinn, den Zahnriemen zu den Scheiben zu markieren!

Die unterschiedlichen Zahnräder müssen zueinander die richtige Positon haben und dazu sind "serienmäßig" an allen beteiligten Zahnrädern entsprechende Markierungen vorhanden.
Stehen dieser zu einem bestimmten Zeitpunkt alle richtig, ist alles in Ordnung.

Wenn Du jetzt den Zahnriemen markierst zu einem Zahnrad, den Motor zwei mal durchdrehst, wirst Du sehen, dass Zahnriemenmarkierung und Zahnradmarkierung nicht mehr übereinstimmen.
Ursache:
Die Zähnezahl auf dem Zahnriemen ist kein ganzzahliges Vielfaches von der Zähnezahl eines Zahnrades. Die Markierungen kommen also irgendwann mal übereinander, aber ableiten kann man daraus nichts.
Woher ich das weiß:
Ich wollte es auch so zur Kontrolle machen beim Zahnriemenwechsel und habe mich gewundert, dass es nach diesen Markierungen eben nach 4 Umdrehungen gar nicht mehr paßte, obwohl es doch vorher so gut aussah Und es war alles richtig!!!


Doof ist nur, dass man die Markierung auf dem Rad der Kurbelwelle nur erkennen kann, wenn man das "Schwungrad" abgenommen hat. Und das geht leider nicht ohne einen entsprechenden Abzieher. Ohne das abzunehmen kann man zwar sehen ob beide Nockenwellen zueinander richtig stehen, nicht aber ob diese richtig zur Kurbeslwelle sind.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten