Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 20.11.2013, 09:57
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Die Frage soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber warum machen die Behörden in Österreich so ein Drama bei der Bootszulassung? Wen man manchmal hier liest was die alles haben und wissen wollen, dann noch eine Vorführung und was weiß ich noch alles. Wir haben zwar in Deutschland viel Bürokratie aber ein Boot zulassen geht auf dem Postweg.
Liebe Leute,
ich denke dass eine Bootszulassung in Österreich gar kein Drama ist. Natürlich werden hier Unterlagen gefordert, deren Beibringung bzw. Beschaffung manchmal ein wenig "nervt", die aber m.E. auch wichtig sind. Das CE-Zertifikat des Bootes gibt u.a. die Maximalmotorisierung des Herstellers an, sicher eine wichtige Kenngröße und wird daher zu Recht verlangt (auch wenn man über die Sinnhaftigkeit des Dokuments an sich diskutieren kann).
Ebenso garantiert der Hersteller des Antriebsaggregats mit seinem CE-Zertifikat auch für einen gewissen Standard, was Qualität der Herstellung und z.B. Abgasemissionen anbelangt.

Die Zulassungsbehörden in den jeweiligen Bundesländern in Österreich sind nur angehalten die Dokumente einzufordern und auf Vollständigkeit zu überprüfen, für alle die Fälle wo kein Zertifikat erforderlich ist oder nicht mehr beigebracht werden kann, gibt es vorgeschriebene Szenarien die eben zu erfüllen sind.
Eine Vorführung, also eine technische Überprüfung des Bootes ist in Österreich bei Neubooten nicht erforderlich, erst nach Ablauf einer Frist von mehreren Jahren (bei mir sinds 8 Jahre) wird eine neuerliche bzw. erstmalige Überprüfung fällig, auch das macht Sinn).

Ob das jetzt speziell in Österreich genauer gehandhabt wird als in anderen Staaten wage ich zu bezweifeln, ich glaube auch nicht dass das irgendwo in Ö. ein wirkliches Drama ist - meine Bootszulassung, von der Antragstellung über die Übermittlung der Unterlagen bis zur Abholung der Zulassung konnte ich zum Beispiel auch zu 100% online, bzw. dem Postweg abwickeln (1 Telefonat war auch nötig) - ich würds daher eher locker unter dem Motto: "Vuaschrift is Vuaschrift" sehen auch wenn sich das eine oder andere mal die Sinnhaftigkeit verschliesst.

Geändert von preirei (20.11.2013 um 10:10 Uhr) Grund: Behebung von Tippfehlern :-)
Mit Zitat antworten