Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.11.2013, 16:12
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


das muss jetzt wissenschaftlich behandelt werden, es darf aber geschmunzelt werden!

Liebe Leute,

um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, sei mir folgender (Denk)Ansatz erlaubt:

Wenn wir davon ausgehen, dass so ein Motor theoretisch bei ca. Lambda 1 betrieben wird, das heißt für eine vollständige (stöchiometrische) Verbrennung unseres Ottokraftstoffs wird pro kg Kraftstoff unter Normbedingungen ca. 1,7 kg Luft benötigt. Ein Liter Kraftstoff ist ca. 0,75 kg schwer, 1 m3 (trockene) Luft hat unter Normbedingungen ca. 1,3 kg.
Multipliziert mit dem tatsächlichen Verbrauch im jeweiligen Betriebspunkt eures Motors, errechnet sich ein angesaugtes Luftvolumen und je nach zur Verfügung stehender freier Querschnittsfläche auch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft unter der Abdeckung. Damit (und mit einigen Materialkonstanten) könnte man jetzt die Erwärmung der Luft berechnen, die sicher messbar ist (so funktioniert ja auch ein Kühler im Auto - nur umgekehrt halt )

Achtung und jetzt wirds wirklich kompliziert!
Wird nun eine Schallschutzfolie oder -matte auf die Innenseite geklebt, so wird natürlich das Volumen unter der Haube geringer, somit auch der zur Verfügung stehende Querschnitt für die Luft kleiner. Wenn nun der Motor im gleichen Lastpunkt betrieben wird (wie ohne Schallschutzmatte), dann braucht er natürlich gleich viel Luft, es muss sich daher die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen wenn der Querschnitt kleiner geworden ist - da kommt jetzt die Bernoullische Gleichung ins Spiel - kurz: kleinerer Querschnitt verursacht höhere Strömungsgeschwindigkeit, Druckabfall und ABKÜHLUNG!

Für unseren gepimpten Schallschutzmotor würde das bedeuten, dass er nun kältere Luft als vorher zur Verfügung hat und im gleichen Lastpunkt etwas mehr Leistung haben sollte!
So Einflussgrößen wie Drosselung u.ä. lass ich jetzt der Einfachheit halber weg , ich denke da sind jetzt nicht nur Hobbykapitäne sondern auch Hobbythermodynamiker, Hobbyströmungslehrespezialisten und Hobbyaerodynamiker gefragt, die ruf ich hiermit auf den Plan!

Mit Zitat antworten