Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.01.2014, 20:35
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Espresso Siebträgermaschine

Liebe Bootsfreunde,

mich würde einmal interessieren, wer hier im Forum seinen Espresso über eine Siebträgermaschine herstellt und welche Erfahrungen damit gemacht werden.

Auch würde ich mich über Tipps und Erfahrungswerte der Auswahl von Bohnen, Mahlgradeinstellung, Bohnen- und Wassermenge interessieren.
Wir benutzten seit Jahrzenten kleinere Siebträgermaschinen und entsprechendes gemahlenes Pulver.

Zum Jahresende haben wir uns eine neue Siebträgermaschine mit Mahlwerk zugelegt.

Maschinetyp: Gastroback Advanced Pro G

Click the image to open in full size.

Für uns und unsere Ansprüche ist die klassische Siebträgermaschine eigentlich die einzige Variante. Bei der neuen Maschine kann ich selbst die Qualität des Espresso bestimmen,
wovon wir sehr begeistert sind. Die Espressobohnen werden frisch gemahlen und anschließend in den Siebträger gefüllt und per Hand wird das Pulver fest gedrückt.
Durch das Andrücken des Pulvers, den Druck und die Dauer des Durchflusses, kann man die Qualität selbst bestimmen.

Derzeit stellen wir den Espresso überwiegend durch den Dualbetrieb und Doppelwandsiebe her. Die ersten Versuche mit dem Einwandsiebe und der Mahlgradverstellung waren sehr unterschiedlich!

Bei Interesse an dem Thema kann ich weiter Berichten, würde mich aber auch über Tipps bedanken.

LG Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten