Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 11.02.2014, 12:28
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo zusammen
zum GFS 10 in Kombination mit dem 720 S kann ich folgendes sagen:
Natürlich kann man sich den aktuellen Spritverbrauch anzeigen lassen, wahlweise /h oder /km.
Es wird auch der aktuelle Tankinhalt angezeigt, basierend auf: Was war drin, wie hoch war der Verbrauch, was sollte jetzt noch da sein.
Dazu muß man die ganze Sache natürlich experimentell etwas kalibrieren, aber das klappt schon.
NACHTEIL: Das 720s kann man über die + Leitung geschaltet automatisch einschalten lassen. Hatte ich bisher immer so. Und dann über die + Leitung auch eben aus. War ganz praktisch. Leider merkt sich das doofe Teil dann nicht die Restmenge im Tank. Damit diese sinnvoll und richtig gespeichert wird, muß man das Gerät wirklich über den Knopf ausschalten. Was der Unsinn soll weiß ich zwar nicht, ist aber so. Ansonsten funktioniert das mit der Restmenge ganz gut.
Wobei ich gar nicht sicher bin, ob die Restkraftstoffmenge tatsächlich im Garmin oder aber im GFS 10 berechnet und gespeichert wird.

Was bei mir gar nicht klappt ist der zusätzlich mögliche Anschluss des analogen Tankgebers.
Der hat zwar mit der Verbauchsmessung nichts zu tun und ist insofern dafür überflüssig, aber man soll sich dann ja auch den analog gemessenen Tankinhalt auf dem Plotter ansehen können.
Das klappt bei mir einfach nicht.
Es sollte theoretisch mit jedem Tankgeber gehen, da man entsprechend Kalibrierungspunkte setzen kann. Setze ich nur einen Punkt, habe ich eine Anzeige, die aber Quatsch ist. Wenn ich mehr Punkte kalibriere, kommt gar nichts mehr an. Und das obwohl das analoge Instrument den Tankfüllstand wunderbar anzeigt.
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten