Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.02.2014, 05:08
sproeber sproeber ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Hallo an die Runde,
bin überwältigt von den vielen Antworten - herzlichen Dank.
Nun habe ich schon eine Richtungsvorgabe, was für den absoluten Neuling sehr hilfreich ist.

Der Delphin 140 war ein DDR-Kultboot als 4-Personen Faltboot mit 2 Sitzbänken, Windschutzscheibe, Spiegel für Motormontage, Schwertkasten und voller Besegelung. Es lohnt sich die Delphin 140 Seite mal aufzurufen, um zu sehen, wie erfinderisch dieses Boot genutzt wurde.
Ich bekam es reparaturbedüftig vor zwei Jahren in die Hände und war überrascht, in welch guter Qualität das Teil zu DDR-Zeiten gefertigt wurde.

Dann bei der Bootstaufe auf der Aller, vor meiner Haustür, einem der am schnellsten fließenden Flüsse in Norddeutschland, machte ich genau diese Feststellung, dass 5 PS die absolute Untergrenze darstellen. Im Gefahrenfalle ist keine Reserve, weshalb ich wahrscheinlich bei einem Schlauchboot mit einer Länge von 3,2 bis 3,6 m sehen werde, ob es ca. 8 PS Motore gibt. Wahrscheinlich muss das Boot dann eine Reg.-Nr. bekommen, aber das dürfte auch kein Problem sein.
Außerdem faszinieren mich die 4-Takter wg. ihrer Laufruhe und geringen Geräuentwicklung, was für mich ein ganz wesentlicher Grund ist.
So, nun werde ich mich erst mal mit den versch. von Euch genannten Typen beschäftigen und hab dann bestimmt noch mal Fragen
Gruß Günter
Mit Zitat antworten