Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.02.2014, 22:35
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Dieter,

ich hatte den BF90 - in April2005 ausgeliefert - bis zum Herbst letzten Jahres. 2 Zylinder waren zugekalkt, zugesandet, zugesalzt - mit Spülen über die Spülohren bekommst diesen Zustand nicht mit, weil der Wasserdurchfluss durch 2 Zylinder ja noch funktioniert, also es kommt Wasser raus und dass die Impellerpumpe zu schwach ist, auf die Idee kommst erst gar nicht.

Und Ja, das weiße Zoig ist Kalk und wenn es rieselt und den Kontrollstrahl verstopft, dann ist es bereits zu spät.

Der BF 90 hat unter einer Kunstoffkappe am Motorschaft einen Wasseranschluss, dazu braucht man ein spezielles Extra-Teil und dann kann man einen Wasserschlauch anschließen und nur damit hat man Druck und Menge vorbeugend zu spülen, alles andere ist *pieseln*. Hab ich nie gemacht, hab entweder mit Spülohren 5 Minuten tuckern lassen, oder an der Donau ein paar Runden gedreht.

Ich hab den Motor entsorgt und mir einen *neuen, gebrauchten* von Yamaha geholt, der hat einen Gardena-Anschluss direkt in den Block hinein.

Klar trauere ich dem günstigen Verbrauch von 30Liter/100km des BF90 nach, sprich bei 190km Tagestour um ein paar Kykladeninseln herum waren grad 2 Tragetanks leer gesüffelt, wenn ich aber bedenke, dass der Mechaniker wegen 2er siffender Vergaserdichtungen (hat immer wieder gemüffelt nach Sprit), die Vergaserspinne demontiert hat und dann erst die zugesetzten Kühlkanäle entdeckt wurden.....

Werkstatt hat sich auch etwas komisch verhalten, Termine immer weiter verlängert und Kostenvoranschläge immer weiter erhöht, als wir dann bei knapp 4kilo€ und Februar waren (Anfang November), hab ich die Reißleine gezogen.

Das Startverhalten des BF 90 wurde auch immer zickiger, bei 5 mal starten war einmal längers Orgeln dabei, bei 20mal sehr langes Orgeln - bei dem Yammi muss man bis 8 zählen nachdem die Zündung Ein ist (wegen dem Einspritzpumpensolldruck) - und dann isser an - kannte ich gar nicht mehr....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten