Thema: Ais
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.03.2014, 17:24
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brbd01 Beitrag anzeigen
Hallo,
nach vier Jahren möchte ich mal nachhaken ob schon einige User, Navis mit Ais, erfahrung haben.
Da ich ja mit einem etwas grösseren Schiff ( 50 Fuss Trawler )unterwegs bin und das Schlauchboot ( bzw zwei davon ) als Beiboot benutze betrifft mich und andere Yachtkollegen hier dieses Thema.
Dazu MEINE Meinung:
Um den Schiffsverkehr in meiner Nähe im Auge zu behalten fahren wir immer mit Radar und dem Warnsektor wenn es dunkel ist oder das Wetter diesig.Am Tag bin ich under way auf der Flybridge und lümmel in meinem bequemen Kapisessel und bei netter Musik geht man seiner Seemannschaftlichen Ausguckpflicht nach. Natürlich fahren wir nur mit Autopilot. Wenn in einem Abstand von ein paar Meilen etwas unklar ist rufe ich über mein UKW-Funk das betreffende Schiff in Sichtweite an. UKW-Sprechfunk ist bei uns permanent an und wir benutzen es zum quatschen ( auf dem Laberkanal natürlich ) bei entgegenkommenden Yachten.
Dieses System ist für die Berufsschiffahrt mittlerweise Pflicht und meiner Meinung nach wichtig, ABER für Sportboote muss man auf das hohe Risiko hinweisen wenn man öffentlich weiss und sieht wo welche Privatyacht sich im Moment befindet oder langfährt.
Diese elektronischen Identifikationssysteme dienen den bösen Buben um Opfer auszuspähen und Dinge zu planen.
Grundlage zu meiner Meinung ist kein Verfolgungswahn wegen unserer Situation im Land sondern stützt sich auch auf internationale Empfehlungen zur Kriminalitätsbekámpfung in diesem Segment.
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten