Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.03.2014, 10:36
Navigare Navigare ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrungen mit AGM-Batterien an Außenborder?

Liebe Leute,

ich habe letze Woche die Batterie meines soeben erstandenen (gebrauchten) Ribs ausgebaut, geladen und dann die Kapazität ermittelt. Das Ding hat von seinen nominal 66 Ah nur noch 36,3 Ah, also 55% Restkapazität. Ist auch kein Wunder, die Batterie ist sechs Jahre alt und wurde augenscheinlich vom Vorbesitzer nicht wirklich gepflegt. Fazit: eine neue Batterie muß her. Nun liebäugle ich mit einer AGM-Batterie, da ich den Gedanken sympathisch finde, dass die Säure bei diesen Batterien in dem Vlies gebunden ist und somit nicht auslaufen kann. Laut Betriebsanleitung des Suzuki Außenborders sollte es aber eine konventionelle Blei-Säure-Batterie sein, keine Gel-Batterie o.ä.

Gibt es denn bei Euch praktische Erfahrungen mit dem Betrieb einer AGM-Batterie am Außenborder? Ich habe auch schon mit Varta Kontakt aufgenommen, aber auch da will man sich (verständlicherweise) nicht wirklich festlegen, wenn der Motorenhersteller Blei-Säure vorgibt. Zumal nirgendwo die Lade-Kennlinie des Motors herzubekommen ist...

Danke!

Viele Grüße

Tom
Mit Zitat antworten