Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.03.2014, 17:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann auch nur empfehlen beide, daher den SBF Binnen mit dem SBF-See zu kombinieren, wenn man mal Binnen und dann wieder in den Mündungsgebieten mit dem Motorboot fahren möchte. Denn die Seeschiffahrtswasserstraßen reichen oft bis tief ins Inland hinein.

In Kiel, Rostock, Lübeck, Nordostseekanal, Eider Tidengebiet, in Hamburg und Elbe abwärts, auf der Schlei usw. sind überall die entsprechenden See-Befähigungen erforderlich, da hier Seeschiffahrtswasserstraßen reinreichen. So ist es auch ähnlich in anderen Ländern, z.Bsp in den Niederlanden, Belgien usw.. Auch in Kroatien benötigt man auf den Wasserwegen Landeinwärts unbedingt den SBF-See oder alternativ das kroatische Küsten-Patent, und hier sogar sobald ein Boot motorisiert ist egal welche kleine Motorstärke benutzt wird.

Ich finde das auch richtig, weil hier meistens intensiver See-Traffik ist und Kenntnisse der Seezeichen bzw. Betonnungen dringend nötig sind um sich sicher auf dem Wasser bewegen zu können. Dazu kommt im Nordseegebiet noch Tidenkenntnisse dazu.
Mit Zitat antworten