Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.10.2003, 20:51
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Jetzt aber....

Hallo Ihrs

Jetzt meld ich mich nochmal zu Worte. Der Hauptunterschied zwischen den Booten mit höherer Motorisierung lag darin das Metzeler das Heckbrett mit 2 Eisenstangen zum Boden hin verstrebte. Wenn ich die DIN-Formel hernehm könnte ich übrigens jedes Markant bis mind. 35 PS Motorisieren.
Das sich später die Kielform geändert hat ist natürlich auch richtig.
Nun stell ich hier aber mal die Gretchenfrage. Der Metzeler Markant ist genau gleich aufgebaut wie der Brigant und der Elefant, das heisst die Bauformen sind bei gleicher Entwicklungsstufe identisch. Anderst ausgedrückt ein Brigant Modell 3097 darf bis 25PS motorisiert werden, ein Markant Modell 3096 nur bis 10 PS. Der Unterschied der Boote liegt nur darin das der Brigant 385cm x 152cm misst bei nem Schlauchdurchmesser von 40cm. Der Markant hat 326cm x 149cm bei 39,5cm Schlauchdurchmesser. Die Bodenbretter haben die gleiche Dicke, die Besätze sind genau gleich vulkanisiert, der Nahtaufbau ist der gleiche.
Es ist klar das durch die geringere Grösse das Fahrverhalten etwas anderst ist, das heisst ich kann theoretisch das grössere Boot länger mit Pinne fahren wenn ich die Motorisierung erhöhe. Der ander Punkt ist das Motorgewicht, beim Markant mit 40 kg angegeben der Brigant bis 50 kg.
Auch hier denke ich ist es logisch nachfolziehbar das durch den geringeren Auftrieb das Motorgewicht des kleineren Bootes reduziert wird (hmm gleich um 10 kg???).
Auf Grund dessen kann es meiner Meinung nach also nicht ganz so schlimm sein wenn ich nen Markant mit 25 PS fahre. Gut Aufgrund der flachen Bauweise nur mit Fernsteuerung, aber ansonsten?
Jetzt bin ich aber mal auf Eure Meinungen gespannt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten