Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 15.04.2014, 10:26
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Doni Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht!

Meine Frage habe ich deshalb gestellt, weil bei einem Beratungsgespräch ein Verkäufer mir die hydraulische Lenkung empfohlen hat und ein anderer meinte, dass sie bei 135 PS absolut nicht notwendig ist.

Gruß
Achim
Servus,

ich hatte einen 90 PS Honda mit Kabellenkung (ich mein Teleflex stand am Kabel) - die Kraftübertragung läuft über Zahnrad und Zahnstange auf Zug und Druck. Mehrere Teile davon waren wohl ausgeschlagen und überdehnt.
Ich kannte das nicht anders und kam damit klar - wenn die Trimm-Anode verkehrt steht oder mal nicht montiert war - dann wird der Druck im Lenkrad recht kräftig und bei längeren Touren mit höheren Geschwindigkeiten kaum mehr fahrbar, Lenkrad loslassen ab 45km/h wäre Selbstmord gewesen.
Es könnte durchaus sein, weil es ein All-Incl. Preis war, dass man mir in 2005 recht günstige Teile eingebaut hat, d.h. Glumb hoch 2 - nur zulässig bis 25kt, nur bis 55PS etc. etc.
Die teureren Versionen der Kabellenkungen sind bis 225PS zulässig.

Einen Honda mit Kabellenkung würde ich nie mehr fahren wollen, aber nur weil mir jetzt ein Yamaha mit Kabel incl. no-feedback eingebaut wurde, der Händler meinte bis 150PS hätt er diese Konstellation selber gefahren, es ist komfortabel.
Beim oben genannten Preis von ca. 300€ fehlt die MwSt. und die Arbeitszeit.

P.S. mia prügeln uns gern - meist bleibt was hängen und jeder, wie er will, kann was mitnehmen oder auch nicht, der Sponsor kann überdenken, ob er die Kabellenkungen immer noch als Seilzuglenkung auf seiner webside bezeichnen möchte, weil ein Zar mit Seizug... hahahaha... geht, hörts mit dem schmarrn auf....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten