Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 24.04.2014, 10:33
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, sind schon super Antworten dabei :)

@Dschungiskahn
keine Sorge, ich bin nicht der Typ der hier Themen eröffnet ohne sich zuvor selbst die "Birne" angestrengt zu haben! - nur bei Gewissen Dingen steh ich an, weil mir da einfach die Erfahrung/Wissen fehlt.

das youtube video kommt der Beantwortung schon viel näher -> Ribs sind wohl deutlich leichter als reine Festrumpfboote und dadurch auch deutlich schneller?

Die Frage nach einer Kabine stellt sich für mich (aktuell) überhaupt nicht.
Fahre genau 2,5 Wochen im Haupturlaub und das ein oder andere verlängerte Wochenende in Kroatien.
Boot wird zu 90% für Inselhopping verwendet. -> maximal 1 oder 2x im Urlaub in eine Bucht und schön grillen oder weiter fahren um einen Ausflug zu machen.

Boot soll auf jeden Fall noch allein handelbar sein - mein aktuelles Ziel ist eigentlich, dass ich es allein bzw. mit maximal 3 Personen ohne Auto aus dem Wasser holen kann.

Deshalb überleg ich eigentlich auch hauptsächlich bezüglich der Vorteile/Unterschiede zwischen RIB und zerlegbarem Schaluchboot. Sind die Gewichtunterschiede so deutlich? läuft ein gleich großes RIB mit gleichem Motor schneller oder eher langsamer? etc.

Unterschied bei RIB zu Festrumpf ist also eindeutig Fahreigenschaft und Geschwindigkeit (wundert mich dann umso mehr, dass so viele Festrümpfe nur 30 bis 50PS montiert haben) - da geht es wohl weniger um Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten