Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.05.2014, 08:48
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Brummel Beitrag anzeigen
... Ich habe vor, mein Schlauchboot mit den Abgasen meines Autos aufzupumpen ....
Prinzipiell ist die Idee ja nicht so schlecht (mal abgesehen von einigen Aspekten wie: steht dein Auto nah genug? - Ist eine elektrische Pumpe nicht einfacher in der Anwendung, wie kontrollierst du den Druck etc.)

In der Tat funktioniert die Abgasreinigung in modernen Autos wirklich hervorragend - Betonung liegt hier aber auf MODERNE Autos - das heißt, dass in manchen Gegenden dieser Erde ein moderner Motor hinten sauberere Luft rausblasen kann als er vorne ansaugt.
Normalerweise kommen beim Auspuff ca. 72% Stickstoff, 20% CO2, Kohlenwasserstoffe, Stickoxide, Partikel, Kohlenmonoxid und ein Teil auch sogenannter "nicht limitierter Bestandteile" raus. Mit den Bestandteilen HC, NOx, CO und Partikel können Katalysatoren und Partikelfilter in der Zwischenzeit ganz gut umgehen, allerdings brauchen diese Systeme eine hohe Betriebstemperatur um zu funktionieren - die hast du im Standgas bei deinem KFZ normalerweise nicht.
Außerdem reduzieren diese Systeme zum Teil nicht zu 100% - mach die Fingerprobe in deinem Auspuffendrohr - das schwarzbraune Zeugs hast du dann auch in deinen Schläuchen.

Als Totschlagargument für deine Idee würde ich jedoch folgendes anführen: beim Auspuff kommt auch noch Wasser/Wasserdampf raus - beim Otto- und Dieselmotor gleich viel und zwar 8% (der Kraftstoffmasse).
Wenn dir der Wasserdampf in den Schläuchen kondensiert wirst du über kurz oder lang eine braunen, stinkenden, wahrscheinlich leicht klebrigen Wasserrückstand in den Schläuchen und Ventilen haben - darauf würd ich gern verzichten wollen.
Mit Zitat antworten