Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.05.2014, 11:05
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor lange gestanden

Hallo Freunde,

weiß nicht, wie ich nach ähnlichen Themen suchen soll aber hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen unkompliziert helfen.

Wie ihr wisst habe ich ja ein Zodiac 420er gekauft welches einen 40PS Yamaha 2Takt aus 1988 als Tauschmotor hat.

Der Motor ist von der Kompression absolut i.O. aber wohl mindestens 5 Jahre gestanden.

Meine Frage:
Ist es ein Problem wenn ein Motor mehrere Jahre steht? bei Autos sagt man ja zB dass Motoren durchs stehen hin werden.
Muss ich auf irgendwas besonders achten?

Vor finaler Übergabe kommt das Boot noch wegen der Zulassung zum Prüfer und wird dort auch Probe gefahren. Worauf sollte ich besonders achten? Natürlich ob der Kühlstrahl kräftig und sauber ist.. sonst noch was?

Wie oft wechselt man zb das Öl bei einem Motor der 2 Wochen im Jahr in Betrieb ist? Welche Flüssigkeiten gehören gewechselt? Wie ist es zB mit den Zündkerzen?

Sorry für die blöden Fragen aber bin bezüglich Bootsmotoren komplett am Neuland.

Aber bei einem Bootshändler bekommt man ja auch oft gute gebrauchte welche bestimmt schon einige Zeit im Lager gestanden sind.

LG und DAnke!
Roman
Mit Zitat antworten