Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.05.2014, 11:19
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Sorry, das sehe ich anders.
Entscheidend bei Getriebeölen ist nicht nur die Viskosität 80 bzw 90, sondern die Laststufe GL5 bzw bei dem Yamaha Öl GL4
Ein GL5 ist ein sogenanntes Hypoid-Öl, oft eingesetzt bei schrägverzahnten Getrieben mit extremer Zahnflankenbelastung, ein GL4 ist ein EP-Öl(extreme Pressure), ähnlich dem GL5, jedoch deutlich schwächer additiviert und in der Regel bei gradverzahnten Getrieben im Einsatz. Schreibt der Hersteller GL5 vor, bitte nur solche Öle nehmen, bei GL4-Vorschrift bitte auch nur GL4 zum Einsatz bringen, da es durch die deutlich stärkere Additivierung des GL5 unter Umständen zu Unverträglichkeiten oder zu hohem Verschleiß bei den vom Hersteller verbauten Materialien kommen kann.

Gruß
Hein
Hallo,
Ich habe jetzt schon GL4 (hatte ich noch) eingefüllt, schmeiße es aber wieder raus!

Ich habe gerade mal mit einem Fachmann von Liqui molly gesprochen und kann die Aussagen von Hein als bestätigt ansehen

Der Berater hatte echt Kenntnisse und verwies auch auf die weitverbreitete Fehlmeinung, das API GL5 nur eine Weiterentwicklung des GL4 sei. Es ist ein total anderes Öl!
Das Marineöl von Liqui molly hat-so wurde mir versichert- im Gegensatz zu gleichen Produkten noch einen erhöhten Korrosionsschutz als Additiv!


Also, schitt auf die paar Euro, ich wechsel noch mal und mal ganz ehrlich: An Boot und Motor zu fummeln, ist schon fast so schön wie ein halber Tag auf dem Meer


Danke für die ölige Diskussion

Jeronimo
Mit Zitat antworten