Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.06.2014, 10:09
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi
Ich stell mir grad vor ich fahr auf dem Rhein und überhole einen Schubverband und mein Motor geht kurz aus.Ob das so sinnvoll ist nur damit ich weiss das ich nur noch Viertel voll habe?
Na wenigstens geht er dann wieder an! Wenn man mit relativ kleinen Tanks im Verhältnis zum Verbrauch unterwegs ist und auf deren Tankanzeige noch nicht mal hinsieht, keinen Drehzahlmesser und auch sonst nichts hat (so wie ich), kann sich auch ein oder zwei Liter/h Verbrauchsunterschied infolge etwas zuviel Gas oder falscher Trimm oder mehr Beladung oder sonst was am Ende des Spritvorrates echt öde störend bemerkbar machen! Mir ist kurz vor dem geplanten Anlegen auf der Donau der Motor ausgegangen. Mein Sohn hat dann den Tank so gehalten, dass das Restbenzin gereicht hat um die Donau noch zu überqueren und mit Motorleistung anzulegen. Dann wars aber wirklich nur mehr Dampf. Erfahrung mit dem Verbrauch hatte ich nicht und absichtlich riskiert habe ich die Situation auch nicht. War einfach ein Fehler (der mir auch nicht wieder passiert), dessen Folgen durch Tankanzeigen oder Benzinreserven verhinderbar gewesen wäre.

Bernhard

ps: Den bergwärts fahrenden Schubverband habe ich vor übersetzen der Donau vorsichtshalber am Ufer liegend abgewartet.
Mit Zitat antworten